Die beiden Gäste erzählten eindrucksvoll, wie dramatisch die Situation für viele Kinder und Jugendliche in Nepal ist. Oft sind sie gezwungen, anstelle des Schulbesuchs hart zu arbeiten, sei es in Privathaushalten, auf Baustellen oder in der Ziegelproduktion. Kriminelle Netzwerke betreiben zudem Menschenhandel und locken junge Menschen mit falschen Versprechungen in die Stadt, wo sie in Tanzbars und Massagesalons ausgebeutet werden.
Dank des Besuchs wissen die Schüler*innen aus Lauterach nun genau, wofür sie sich als Sternsinger*innen einsetzen: Sie unterstützen durch ihren Einsatz Projekte wie „Yuwalaya“, die darauf abzielen, Kinder aus der Armut zu befreien und ihnen Bildung zu ermöglichen. Durch die Dreikönigsaktion werden jedes Jahr zahlreiche solcher Projekte in über 20 Ländern finanziert. Die Kinder aus Lauterach konnten die Herausforderungen und das Engagement der DKA so hautnah erleben und sind nun bestens informiert.
Am Dienstag, den 3. Dezember 2024, ab 18:30 Uhr, gibt es eine weitere Gelegenheit, sich ein Bild vom Projekt „Yuwalaya“ zu machen. Dharma Raj Rimal und Sumitra Aryal stellen es im Diözesanhaus Feldkirch vor, und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Rund um den 6.1. sind in Vorarlberg Tausende Kinder als Sternsinger*innen unterwegs, verkünden die Frohe Botschaft und sammeln Spenden für eben jene Projekte. Den Dank für ihre Arbeit bekommen sie dieses Jahr schon vor ihrem großen Auftritt. Am 28. Dezember 2024 ab 11:00 Uhr sind alle Sternsingerkinder zur Sendungsfeier in Dornbirn mit Spielen und Workshops eingeladen. Um 16:00 Uhr eröffnet Bischof Benno das Heilige Jahr 2025 und sendet in der Pfarrkirche St. Martin in Dornbirn die Sternsinger:innen aus, um den weihnachtlichen Segen in die Häuser Vorarlbergs zu bringen und sich für eine solidarische Welt einzusetzen.
Weitere Informationen zur Sendungsfeier und Anmeldung sind auf der Website der Katholischen Kirche Vorarlberg zu finden: www.kath-kirche-vorarlberg.at/sternsingen.