Auch Anna, Elias und Aaron, die anderen drei königlichen Kolleg*innen, sowie Sternsinger*innen aus Deutschland, Schweiz, Slowakei, Italien und Rumänien waren sehr begeistert von der tollen Stimmung im Petersdom und der großartigen Unterstützung durch Papst Franziskus. Ein Erlebnis war für die Kinder auch der Gang durch die „Heilige Pforte“, die ja zu Weihnachten anlässlich des Beginns des Heiligen Jahres 2025 geöffnet wurde.
Vor dem Jahreswechsel hatten die Sternsinger*innen auch schon gemeinsam die Päpstliche Schweizergarde besucht, dort den Sternsingsegen überbracht und eine Führung durch die Quartiere der Garde erlebt. Die Sternsinger*innen aus Lochau brachten darüber hinaus den Segen zur österreichischen Botschaft in Rom.
Von Rom geht es dann wieder zurück in die Vorarlberger Heimat. Bis zum 06.01.2025 sind die „Heiligen Drei Könige“ noch in ganz Österreich unterwegs, um die weihnachtliche Friedensbotschaft und den Segen für das neue Jahr zu überbringen. 85.000 Sternsinger*innen und 30.000 Erwachsene engagieren sich zudem für eine bessere Welt. Die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar, unterstützt mit den Spenden rund 500 Hilfsprojekte in Armutsregionen der Welt. Unglaubliche 540 Millionen Euro haben Generationen von Sternsinger*innen seit 1954 gesammelt, letztes Jahr war es die Rekordsumme von 19,5 Millionen Euro.
Gemeinsam Gutes tun, das ist das Motto des österreichweiten Spendenmarathons. Angesichts von Klimakrise, Hunger und Kriegen zeigt das Sternsingen, dass jede*r Einzelne zu einer besseren Welt beitragen kann – sei es durch aktives Sternsingen oder indem wir Haustür & Herzen öffnen und solidarisch spenden. Das kann gerne auch über das Spendenkonto der Dreikönigsaktion (IBAN: AT23 6000 0000 9300 0330) oder online auf www.sternsingen.at/spenden erfolgen.